Informationen und Anregungen

Navigation

Graphen

batterien von e-autos in 5 minuten aufladen?...
...und noch vieles, vieles mehr...

es gibt noch keine spektakulären
(Groß-) Projekte (Stand 07/22),
aber:

Graphen

ist ein Wort, ein Begriff, ein Material,
dass man sich auf jeden Fall merken
sollte…

stärker als stahl und extrem dünn. doch seit die nur ein atom dicke folie aus kohlenstoff, graphen genannt, 2004 zum ersten mal produziert wurde, beflügelt es die phantasie der forscher und der industrie.

superschnelle computer, flexible displays, die leichtesten flugzeuge überhaupt und vieles mehr sollen damit möglich werden.

es ist das dünnste zweidimensionale material der welt. es ist stärker als stahl, leitet strom und wärme sehr gut, kann chemisch ohne viel aufwand verändert werden und hat unvergleichliche optische eigenschaften.

aufgrund dieser qualitäten wird graphen zukünftig in vielen industriebereichen eingesetzt werden – von akkus für e-autos, über mikrochips in der computertechnik und bei solarzellen in der photovoltaik bis hin zur virenbekämpfung und zur fertigung von implantierten hilfen in der medizintechnik.

2004 wurde es entdeckt; aber es hat noch
einen langen Weg vor sich…

warum das material der zukunft auf sich
warten läßt
Video abspielen

zwischendurch noch eine wichtige information

wir leben in einer zeitenwende.
wissenschaft und forschung haben unser erlerntes schulwissen teilweise auf den kopf gestellt.

erkenntnisse u.a. in der quantenphysik und den damit verbundenen gesetzmäßigkeiten haben besonders bei der computertechnik als wichtigstem hilfsmittel entwicklungen in nie dagewesener geschwindigkeit in fast allen bereichen möglich gemacht.

kaum ist eine meldung über neueste erkenntnisse über die presse in der öffentlichkeit angekommen, ist sie auch schon überholt… so verhält es sich auch bei den informationen über dieses neue „wundermaterial“ graphen. deshalb kann diese webseite auch nicht ständig auf dem neuesten stand sein… aber, panta ρέι, die gute absicht bleibt bestehen…

rwth aachen

das „wundermaterial“ ist so revolutionär, dass die th aachen dafür sogar ein eigenes institut eingerichtet hat.

!!

graphen-anwendungen werden bereits jetzt weltweit auf dem markt angeboten.

führenden forschungsinstituten zu folge sind das aber nur kleine anfänge einer revolutionären entwicklung. nachstehend ein kleiner überblick über einige renommierte europäische adressen in diesem bereich:

…und hier noch einige infos jüngeren datums…