Informationen und Anregungen

Navigation

Neom

von "Fachleuten" bereits zum Scheitern verurteilt, aber...

bereits anfang 2021 hatte ich mit dem erstellen einer infoseite über dieses unglaubliche projekt begonnen. als dann immer häufiger negative hintergrundinformationen in der presse zu finden waren, kam die webseite wieder in den keller. da dieses projekt aber nach wie vor in der fachwelt interessiert und widersprüchlich diskutiert wird, habe ich hier und jetzt erneut mal einige informationen zusammengestellt.
die offizielle Webseite
Ebene 2: Konsum-Versorgung und Nahtransport - Ebene 3: Ferntransporte
diese Frage hat die KI so beantwortet:

NEOM ist ein ehrgeiziges Projekt, das von Saudi-Arabien vorangetrieben wird. Hier sind einige der neuesten Informationen über das Projekt:

– NEOM ist als eine Art saudiarabisches Silicon Valley konzipiert und soll sich über 26.500 Quadratkilometer erstrecken².

– Die Kernstadt von NEOM, genannt „The Line“, soll sich über 170 Kilometer durch Wüste und Berge ziehen².

Sie soll zwei 500 Meter hohe Wolkenkratzer beherbergen, auf denen Schulen, Parks und Häuser als in die Höhe gebaute Stadt entstehen².

– Das Projekt soll zu 100% aus erneuerbaren Energien gespeist werden und das ganze Jahr über ein „gemäßigtes Mikroklima mit natürlicher Belüftung“ haben².

– Bis 2030 sollen 1,2 Millionen Menschen in NEOM leben und bis 2045 neun Millionen².

– Anfang 2024 soll die erste Region fertiggestellt werden³.

– Rund ein Fünftel der Infrastruktur des Mega-Städtebauprojektes NEOM ist bereits fertiggestellt⁴.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen auf dem Stand von Anfang 2024 sind und sich seitdem geändert haben könnten. Für die aktuellsten Informationen empfehle ich, die offizielle NEOM-Website zu besuchen.