Informationen und Anregungen

Navigation

Raum und Zeit

1 + 1 = 3 - odernichoderdoch...?

wie alles begann...




eine neue ebene zum verständnis des universums

alles, was ich damals im physikunterricht gelernt habe, hat nach wie vor seine gültigkeit.

aber die unbedingtheit der aussagen hat sich in der zwischenzeit relativiert.
die zeiten, in denen ein etwas als „so und nicht anders“ bezeichnet werden konnte, sind vorbei. es scheint, als ob fast jedes etwas sein eigenes gegenteil in sich trägt.

der stoff, aus dem der Kosmos ist
EINE WELTRAUM ODYSSEE

der stoff, aus dem der Kosmos ist
ein Quantensprung

der stoff, aus dem der Kosmos ist
das Multiversum

der stoff, aus dem der Kosmos ist
die Illusion der Zeit



die zeit -
gibt es sie überhaupt ??

die zeit, welche du als „zeit“ empfindest oder betrachtest …, diese „zeit“ ist nicht wirklich …! du kannst sie messen, sparen, vergeuden; du kannst sie sogar nicht haben…, aber sie bleibt ein rätsel!

 

newton war noch absolut überzeugt, dass zeit immer und überall die/das gleiche ist und gleich schnell vergeht;

einstein bewies, dass diese annahme falsch ist. zeit ist auch abhängig von bewegung im raum! deshalb war einstein überzeugt, dass die abgrenzung von vergangenheit, gegenwart und zukunft eine illusion ist.

Harald Lesch • Die vierte Dimension:
Was ist Zeit?

...und, was sagt die KI über die Zeit...:?

„Zeit ist ein abstraktes Konzept, das die Abfolge von Ereignissen und Veränderungen misst.
In der Physik wird Zeit oft als die vierte Dimension des Raum-Zeit-Kontinuums betrachtet, wie von Albert Einsteins Relativitätstheorie postuliert.

Entstehung der Zeit:
Die Entstehung der Zeit ist ein philosophisches und wissenschaftliches Rätsel. Einige Theorien besagen, dass die Zeit mit dem Beginn des Universums entstanden ist, zum Beispiel mit dem Urknall.
In der Physik gibt es verschiedene Modelle, die die Entstehung des Universums und der Zeit zu erklären versuchen, wie die Urknalltheorie und die Quantengravitationstheorie.

Einfluss der Zeit auf den Raum:
In der Physik wird Zeit oft als eine Dimension des Raum-Zeit-Kontinuums betrachtet, was bedeutet, dass sie eng mit dem Raum verknüpft ist.
Die Zeit beeinflusst die Art und Weise, wie Objekte sich im Raum bewegen und wie sich das Universum entwickelt.

Wahrnehmung der Zeit in der Wissenschaft:
In der Physik wird Zeit als eine messbare und beobachtbare Größe behandelt, die in unterschiedlichen Rahmenbedingungen unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
Die Relativitätstheorie von Einstein hat unser Verständnis von Zeit revolutioniert, indem sie gezeigt hat, dass Zeit relativ ist und sich je nach der Bewegung und Gravitation von Beobachtern verändert.

Die Wissenschaft betrachtet die Zeit als ein fundamentales Element des Universums, das auf komplexe Weise mit dem Raum und der Materie verflochten ist. Während die philosophische Frage nach dem Ursprung der Zeit weiterhin diskutiert wird, haben wissenschaftliche Theorien wie die Relativitätstheorie wichtige Einblicke in die Natur der Zeit geliefert.“

(ganz schön schlau, sonne KI…)

Video abspielen