Videos

Globalisierung, Automatisierung, Donald Trump. Die Mittelschicht zerbricht. Man spricht zwar über die Ursachen, aber nicht über Lösungen.

galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst.
Heute ist diese Utopie denkbarer denn je –
intensiv diskutiert in sehr vielen politischen
und wissenschaftlichen Lagern.
Dieser Film vermittelt Hintergrundwissen zu dieser Idee
und sucht nach Erklärungen, Möglichkeiten und
Erfahrungen zu deren Umsetzung.

Es würde die praktizierte
„Gesellschafts-Ordnung“ auf den Kopf stellen,
wäre aber ein entscheidender Schritt
in Richtung „Freiheit“

...sogar Kinder können es begreifen!

– in Deutsch –
The Story of Stuff ist ein animierter Dokumentar-kurzfilm über den Lebenszyklus von Waren. Die Dokumentation kritisiert exzessiven Konsum und befürwortet Nachhaltigkeit.Das Drehbuch wurde von Filmemacherin Annie Leonard geschrieben, welche zusätzlich als Sprecherin fungierte. Finanziert wurde der Film von der Tides Organisation, Funders Workgroup for Sustainable Production and Consumption, Free Range Studios und anderen Organisationen. Der Film wurde von Free Range Studios produziert und im Dezember 2007 zum ersten Mal online gezeigt.Das Video wird unter anderem in Grundschulen, Kunstprogrammen, Wirtschaftskursen und Nachhaltigkeitsprogrammen in Unternehmen verwendet. (Wikipedia)

Blackrock, die heimliche Weltmacht. Mit 6,84 Billionen US-Dollar (Stand: 30. Juni 2019, rund 6,2 Billionen €) verwalteten Vermögens stellt sie den größten unabhängigen Vermögensverwalter weltweit dar.

der Wolf im Schafspelz

In der Öffentlichkeit kaum bekannt, aber der vielleicht wichtigste BigPlayer der Finanzwelt.

Nach eigener Aussage „auf keinen Fall“  „too big to fail“, aber ein Unternehmen mit gigantischem Einfluss auf die Weltwirtschaft.

„Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine revolution noch vor morgen früh“

Zitat: Henry Ford (1863-1947)

Der Physiker Harald Lesch und der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl haben auf einer blauen Coach im Münchner „Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke“ Platz genommen, um mit der Fernsehreihe „Denker des Abendlandes“ in Gesprächsform auf diese Persönlichkeiten aufmerksam zu machen und ihre Ideen und Gedanken in verständlicher Weise zu vermitteln. (Text: BRalpha)
Quantenphysik und Bewusstsein

Quantenverschränkung
contra Lichtgeschwindigkeit

…und es hat gerade erst angefangen…

Barbara Bleisch debattiert mit Noam Chomsky am Massachusetts Institute of Technology (MIT) über den US-amerikanischen Wahlkampf, über die Rolle des Staates im 21. Jahrhundert und über die Verantwortung der Intellektuellen. (Sternstunde Philosophie, 28.10.2012)

Linguist, Wissenschaftler und Rebell

Einer der bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit
und seit den 60er Jahren einer der prominentesten Kritiker verschiedener Bereiche der US-Politik.

Auch sein Thema ist die Meinungsbildung und die daraus resultierende Verpflichtung des Einzelnen, sich umfassend zu informieren.

Wer die sich bietenden Möglichkeiten der Informationsbeschaffung nicht nutzt, verliert seine Glaubwürdigkeit und wird zum geistigen Wiederkäuer.

Eine der faszinierendsten Dokumentationen über unseren blauen Planeten Was haben wir bloss aus ihm gemacht?

Kurzbeschreibung:
In hochauflösendem 4K gedreht, entführt uns UNSERE WUNDERBARE WELT auf eine spektakuläre Reise von Europa über die USA bis nach Hawaii. Atemberaubende Bilder aus den verschiedensten Regionen der Erde zeigen uns die einzigartige Schönheit unseres Planeten. Spannende Interviews mit den weltbesten Wissenschaftlern und Experten wie Evolutions- Biologen, Psychologen und Kulturschaffenden eröffnen uns aufschlussreiche Einblicke über den Zustand unseres Planeten und über die Auswirkung unser aller Handeln auf die Natur. Unser aller Umdenken ist notwendig, um durch Nachhaltigkeit der Welt eine Zukunft zu ermöglichen. Was können wir tun, um unseren Planeten auch für zukünftige Generationen zu erhalten?

Heute ist nur das Morgen von Gestern…
…doch kluge Leute behaupten, dass wir das erst begreifen werden, wenn es bereits zu spät ist…

Aber die Hoffnung bleibt, denn…

THE CHOICE IS OURS

The Choice is Ours (2016) Official Full Version veröffentlicht von: The Venus Project synchronisiert 2017 von arimedia.tv

Die drängendsten Probleme, mit denen die heutige Menschheit konfrontiert ist – vom Klimawandel über die weit verbreitete Kriminalität bis hin zu den von unfähigen Politikern  herbeigeführten Finanzkatastrophen und den rapide schwindenden natürlichen Ressourcen unseres Planeten – stehen im Mittelpunkt von The Choice is Ours, aber sie werden aus einer unverbrauchten und einzigartigen Perspektive betrachtet. Dieser hervorragend recherchierte und gekonnt produzierte Film erzwingt eine Loslösung von veralteten Denkmustern, fördert aber unsere Fähigkeit, positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen, und er analysiert die Verhaltens- und Kulturveränderungen, die stattfinden müssen, um dies zu ermöglichen.