Informationen und Anregungen

Navigation

Was ist Philosophie ?

klug fragen können ist die halbe Wahrheit...

Prolog

zu allen zeiten unserer geschichte hat es menschen gegeben, die durch geist, weitsicht und tiefe bedeutende wegweiser auf dem weg der menschheit waren.

viele von ihnen lebten zu der zeit, auf die sich unsere europäische kultur weitgehend begründet. eine zeit, in der (natur)-wissenschaft und mathematik und philosiophie noch sehr eng verwandt waren.

nie zuvor und nie danach hat es in relativ kurzer zeit so viele bedeutende „denker“ gegeben wie im „alten griechenland“. doch auch in späteren jahrhunderten traten immer wieder herausragende sucher und lehrer ins rampenlicht der zeitgeschichte.

die schule von athen
raffael 1510

Zuordnung der Personen auf dem Gemälde

in den unendlichen tiefen des internets habe ich eine zeittafel gefunden, welche die chronologischen abfolgen der wichtigen denkrichtungen in den zeiten der griechen und römer anschaulich und weitergehend darstellt.
(ich hoffe, michael bradtke – http://www.mbradtke.de/ – hat nichts dagegen, dass ich seine gute arbeit auf dieser seite eingebaut habe.)

was ist philosophie?

von den unzähligen beiträgen im netz über das „mensch-sein“ ist mir david johann lensing aufgefallen. er zeichnet sich dadurch aus, komplexe themen in der philosophie kurz und verständlich zu formulieren. danke dafür!

auf jeden fall herausragend in form und inhalt sind natürlich die beiträge von gerd scobel. ihn nicht zu „verwenden“ würde bedeuten, einen der besten seiner zunft zu ignorieren!
was ist
Philosophie?
philosophie studieren – why?
sinn der philosophie

basics

was ist
philosophie?
geschichte der philosophie epochen-überblick
mini-kanon der
philosophie

klassiker

philosophie der vorsokratiker – mythos und logos
sokrates – und die sokratische methode
der unterschied zwischen realität und wirklichkeit
platons höhlengleichnis
aristoteles und metaphysik · kritik an platons ideen
heraklit – gedanken und grundsätze
Immanuel Kant - 1784

die sogenannte Neuzeit

machiavelli
– der staat
feminismus im mitelalter - endete auf dem scheiterhaufen
gottesbeweise – errare humanum est
universalienstreit des mittelalters
decartes – grundsätze
was sind werte
- was sind normen?
...und was nicht ?
freiheit – teil 1:
grundbegriff
freiheit -teil 2:
äußere und innere freiheit
freiheit – teil 3:
negative und positive freiheit
was ist wissen?
empirismus–rationalismus
was ist der mensch?
anthropologie + philosophie
wer? was? wo?
und warum?
mensch und tier
haben tiere moral?
welche rolle spielt geld
in unserem wertesystem?
"eine maßgebliche
philosophische schrift"
was du nicht willst,
dass man dir tu...
war kant ein rassist?? – wichtiger beitrag !!
wann wissenschaft wahr ist
nach karl popper
karl marx heute
hegel
ursprung des denkens
was ist
eigentlich glück?
unsere bildung
läuft schief…
corona –
was kommt danach?
warum sprache
so mächtig ist…
was ist
dialektik?
m. heidegger und l. wittgenstein
gelten als die bedeutendsten
philosophen des 20. jahrh.
Philosophen
der Gegenwart
ludwig wittgenstein
die sprache
bestimmt das sein