Informationen und Anregungen

Navigation

Denken und Sein

ich denke, also bin ich ...?

Haben
oder Sein

für manche zuschauer kann es anfangs etwas verwirrend sein, mit begriffen konfrontiert zu werden, die zu anderen kulturkreisen gehören. hierbei geht es aber nicht um irgendwelche glaubensrichtungen, sondern um die ursprüngliche zeitlose essenz von religionen und philosophie.

 

in allen phasen der menschheitsgeschichte hat es einzelne gegeben, denen es nicht ausreichte, fremdbestimmt und triebgesteuert den weg „von der wiege bis zur bahre“ als hamster im rad zu verbringen.denen auch der mit zwängen, ritualen und traditionen gepflasterte weg der religionen keinen inneren frieden bescheren konnte.

aber immer hat es auch einzelne gegeben, denen es vergönnt war, hilfestellungen, aus-wege und richtungen zu finden und aufzuzeigen, die anderen neue horizonte ermöglicht haben. diesen fährtensuchern und wegbereitern gebührt dank und anerkennung.



innere welten - äußere welten - samadhi - maya
daniel schmidt

nachfolgend einige arbeiten des kanadischen filmemachers, musikers und meditationslehrers daniel schmidt. zusammen mit seiner frau eva hat er einige werke geschaffen, die in ihrer klarheit und schönheit ihres gleichen suchen. uraltes wissen, gemischt mit persönlichen erfahrungen, ergeben einen sehr gelungenen versuch, den interessierten einen weg aufzuzeigen, die eigenen, oft und meist selbst geschaffenen grenzen zu überwinden.

innere welten – äußere welten

teil 1
akasha

 

akasha ist das unmanifestierte, das „nichts“ oder die leere, die das vakuum des raumes füllt.

Quelle: https://awakentheworld.com

innere welten – äußere welten

teil 2
die spirale

 

der pythagoreische philosoph platon deutete rätselhaft an, dass es einen goldenen schlüssel gebe, der alle mysterien des universums vereinen würde

Quelle: https://awakentheworld.com

innere welten – äußere welten

teil 3
die schlange und der lotus

die urspirale ist die manifestierte welt, während akasha die nicht manifestierte oder die leere selbst ist. die ganze realität ist ein zusammenspiel dieser beiden dinge; yang und yin oder bewusstsein und materie. die spirale wurde oft durch die schlange, die abwärtsströmung, dargestellt, während der vogel oder die blühende lotusblume die aufwärtsströmung oder transzendenz. darstellt.

Quelle: https://awakentheworld.com

innere welten – äußere welten

teil 4
jenseits des denkens

 

leben, freiheit und das streben nach glück. wir leben unser leben und streben „da draußen“ nach glück, als handelte es sich dabei um eine ware. wir sind sklaven unserer eigenen wünsche und begierden geworden.

Quelle: https://awakentheworld.com


samadhi film, 2017
teil 1

maya, die illusion des selbst

samadhi – synonym für mystik und transzendenz;

unbegreiflich als ziel, aber erstrebenswert im handeln

es ist nicht, was du denkst

eine weitere herausragende arbeit von daniel schmidt; eine weiterere hilfestellung, die grenzen unseres täglichen daseins zu überschreiten.