Informationen und Anregungen

Navigation

Sichtweisen

...sind immer nur ein Teil des Ganzen

Meinungsbildung
Peak Prosperity
Gaia-Hypothese
Raum und Zeit

Entwicklung

wenn wir etwas sehen, hören oder erleben ist es ganz normal, dass wir versuchen, es einzuordnen. wie gesagt, ganz normal.
das kann aber auch manchmal und leider dazu führen, dass wir etwas ablehnen, weil wir es nicht kennen, weil es nicht zu dem passt, was wir für wahr und richtig halten. oder weil es von jemandem kommt, den wir sowieso nicht mögen.
wie lange waren die menschen, (jedenfalls die meisten), davon überzeugt,

  • dass die sonne um die erde kreist,
  • dass die erde eine kugel ist, (ist sie aber nur beinahe…)
  • dass kolumbus amerika entdeckt hat,
  • dass eine volkswirtschaft nicht ohne sklaverei bestehen kann,
  • dass nichts schneller als das licht sein kann,
  • etc. etc.

 

es waren überwiegend wissenschaftler, die unser physikalisches weltbild in den letzten jahrhunderten entscheidend verändert haben; und heute sind die damals neuen erkenntnisse für uns tatsachen. in allen bereichen hat es zu allen zeiten veränderungen gegeben. manche zum guten, manche zum schlechten!

leben heißt veränderung

„ich will so bleiben wie ich bin“ geht gar nicht! – ist unmöglich!
wir können es uns zwar einreden, wie wir uns mithilfe unseres verstandes (in manchen alten schulen auch das luziferische element genannt) so gut wie alles einreden können. aber damit kommen wir nicht weiter!

selbstbetrug ist zwar in unserer konsumgesellschaft gang und gäbe, aber selbstbetrug „lohnt“ sich nicht!

ich bin drei:

so, wie ich mich selbst sehe
so, wie die anderen mich sehen
so, wie/was ich wirklich bin

aber zu erkennen, zu begreifen, wie, wer oder was ich wirklich bin, ist ein langer und manchmal schwieriger, ja gelegentlich sogar harter weg.zu allen zeiten hat es menschen gegeben, die sich gefragt haben:

wo komme ich her?
wer bin ich eigentlich?
wo gehe ich hin?
was soll ich hier?

viele dieser menschen sind uns bekannt durch das, was sie hinterlassen haben. ich finde es einfach toll, super, klasse, geil, spannend, interessant, bewegend, manchmal auch erschreckend, aber auf jeden fall bereichernd, daß ich mit unserer heutigen technik auf das alles zugreifen kann.
wenn ich etwas wissen will, google just does it (auch wenn mir dieses monster nicht geheuer ist).

wenn ich vor hundert jahren etwas aus san francisco wissen wollte, bekam ich die antwort nach wochen oder monaten; heute bekomme ich sie nach ein paar sekunden.

wenn ich vor hundert jahren etwas über das leben, über den tod, über „gott und die welt“ wissen wollte, konnte ich die alten leute in meinem dorf/ meiner stadt fragen. aber – bekam ich eine antwort, die mir wirklich weiter geholfen hat?

heute kann ich mich mit allen großen aus allen zeiten „unterhalten“, und irgendeiner von denen kann mir garantiert weiterhelfen!

diese technik, diese vernetzung, diese möglichkeit, in kürzester zeit alle informationen zusammenzutragen, zu überprüfen und zielgerichtet einem projekt zuzuführen, hat es in der bekannten menschheitsgeschichte vorher noch nie gegeben. diese technik, diese vernetzung kann es ermöglichen, daß auch bisher für nicht praktizierbar gehaltene vorstellungen realisiert werden könnten.

der traum vom fliegen

im jahre 1899 schrieb wilbur wright in einem brief, daß „der flug des menschen möglich und praktisch realisierbar ist“.

1903 flog sein bruder orville beim ersten testflug mit seiner einsitzigen flugmaschine in 12 sekunden 37 meter weit.
heute fliegt ein airbus a380 mit 873 menschen an bord 15.000 km weit.

im jahr 1900 war der weit überwiegende teil der menschen absolut überzeugt, daß nur vögel durch die luft reisen können. wer anderer ansicht war, wurde für verrückt erklärt, galt als spinner oder im günstigsten fall als utopist.

der traum von gerechtigkeit, frieden und wohlstand

schon seit hunderten von jahren träumen menschen davon, diesen planeten von hunger und krieg zu befreien. oft belacht, verspottet oder für verrückt gehalten.

„die natur des menschen läßt so etwas gar nicht zu…“; „es wird immer das „recht des stärkeren“ geben!“, „…es wird immer diesen kampf, diesen wettbewerb geben!“

in den letzten jahrzehnten häufen sich veröffentlichungen, die argumentativ und dezidiert belegen, dass es einen anderen weg geben kann und geben muss.

eine große, eine beispiellose hilfe für derartige überlegungen und recherchen sind die genannten neuen kommunikations- und informationstechniken. erst hierdurch wurden die voraussetzungen geschaffen, einen anderen, einen wirklich neuen weg gehen zu können.

durch einsatz von computer und internet sind heute projekte und veränderungen möglich, die noch vor 50 jahren als pure spinnereien abgetan worden wären.

zwischen dem flyer der gebrüder wright und dem a380-800 liegen gerade einmal 102 jahre.

dass es in 100 oder 500 jahren auf diesem planeten eine welt ohne grenzen, ohne geld, ohne kriege, ohne hunger gibt, glaube ich nicht.
aber ich kann es mir vorstellen!!

Erkenntnis und Erwachen

Wir leben auf diesem Planeten, und wir gelten als „Die Krone Der Schöpfung“. Jedenfalls glauben wir das. Vielleicht reden wir uns das aber auch nur ein. Wie wir uns vieles einreden oder einreden lassen. Statistisch gesehen sind wir aber leider nur Ungeziefer. Denn niemals zuvor hat es auf diesem Planeten eine Gattung gegeben, welche in egomanischer Gier, oberflächlicher Dummheit, fremdbestimmter und triebhafter Orientierung und/oder religiös konditioniertem Wahn aus einer Welt, die das Potential hat, ein Paradies zu sein, einen Ort schuf, der diese unsere Gattung an den Rand des Abgrundes geführt hat.

Wir leben in einer Zeitenwende, in der sich entscheiden wird, ob diese Gattung Mensch überleben kann. Die Waagschalen für den „Point Of No Return“ sind auf beiden Seiten gefüllt wie nie zuvor. Auf der einen Seite werden in unserer Zeit unglaubliche und vormals in Forschung und Wissenschaft nicht für möglich gehaltene Entdeckungen gemacht, von denen die Auswirkungen von Quantenphysik und Künstlicher Intelligenz und Anderem in ihrer weiteren Entwicklung nur geahnt werden können, und auf der anderen Seite zeigen sich die Auswirkungen unseres profitgeilen und Umwelt zerstörenden Handelns der letzten 400 Jahre bisher nur als die Spitze eines riesigen Eisbergs.

Um vielleicht noch eine kleine Chance für eine lebenswerte Zukunft zu haben, ist eine Komponente mit von entscheidender Bedeutung:
Bildung!

Ohne sich als Individuum die Fähigkeit zu erarbeiten, das Tagesgeschehen in seiner Entstehung und seinen Auswirkungen zu begreifen, ist eine wirklich funktionierende Demokratie nicht erreichbar und wird weiterhin von Desinteresse der Bürger und Einflussnahme populistischer Manipulatoren bestimmt sein. Und Bildung ist in erster Linie davon abhängig, wie die Schul- und Bildungssysteme strukturiert sind und wie sie gefördert werden.

Und zum Grundbestandteil einer zu Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung führenden Bildung gehört unzweifelhaft das Wissen über den bisher gegangenen Weg der Menschheit.