Informationen und Anregungen

Navigation

Grüne Energie

Sonne, Wind und Wasser, und, und, und...

veränderung

durch kurzsichtige politik, überwiegend geprägt von dummheit und gier, sind viele möglichkeiten, die sich uns geboten haben in der vergangenheit nicht oder nur unzureichend für eine echte „energiewende“ genutzt worden. die ausrichtungen in politik, wirtschaft und industrie konzentrierten sich auf die erhaltung und steigerung von profit zur beruhigung der massen und befriedigung des „shareholder value“, ganz im sinne von j.m. keynes und m. friedman.

auch die anfangs nur warnenden, später immer lauter und wütender werdenden stimmen hinsichtlich der konsequenzen eines solchen verhaltens wurden ignoriert, ins lächerliche gezogen und als „panikmache“ verunglimpft, bis die auswirkungen dieses verhaltens nicht länger schön geredet werden konnten! die versorgungsengpässe, ausgelöst durch den ukraine-krieg, waren dann der endgültige beweis dafür, dass preise explodieren können, wenn notwendige schritte nicht rechtzeitig erfolgen.

nicht wenige der entscheidungsträger weltweit versuchen nun, ihrem klientel eine problemlösung anzubieten, die auf rückzug in die „nationalstaaterei“ abzielt, auf abgrenzung und „our country first“. es mag sein, dass der/die eine oder andere wirklich von der richtigkeit dieses weges überzeugt ist. der überwiegende teil der politiker jedoch kennt die spielregeln unserer pseudo-demokratien gut genug, um zu wissen, dass zumindest kurz- und mittelfristig die jeweiligen bevölkerungen mit geschickten versprechungen und wohldosierten wahlgeschenken erfolgreich manipuliert werden können.

aber das ist definitiv der falsche weg!

klimawandel, umweltverschmutzung und ressourcenverschwendung auf diesem planeten kann nur durch globale zusammenarbeit aufgehalten werden. und diese zusammenarbeit kann nur erfolgreich sein, wenn wirtschaftliche interessen einzelner staaten nicht an erster stelle stehen. aber das derzeitige verhalten von wirtschaft, gesellschaft und politik weltweit lässt vermuten, dass die menschheit dazu noch nicht fähig ist. also…
dabei hat es offensichtlich auf diesem planeten noch nie eine bessere voraussetzung für einen kompletten neuanfang gegeben. forschung und wissenschaft haben die möglichkeiten erarbeitet, ein leben ohne krieg, hunger und elend zu gestalten. leider hinken bewusstsein und bildung deutlich hinterher! es braucht ja nicht die komplette umsetzung der pläne und ideen eines jaques freso zu sein; aber sie wären eine gute hilfestellung…
…zurück zum thema energie:
und hier erscheint natürlich an erster stelle der energieträger der zukunft:

wasserstoff

aber zwischendurch einmal ein kurzer überblick über die verschiedenen arten von wasserstoff

bisher hat die kosten/nutzen-rechnung eine uneingeschränkte verwendung von grünem wasserstoff verhindert. aber die kompromissversionen von blau, grau und türkis etc. bleiben hoffentlich eine übergangslösung. denn die marktfähigkeit von grünem wasserstoff verbessert sich in beeindruckender geschwindigkeit.
vor allem auch durch die parallel stattfindenden entwicklungen in der produktion von windenergie und photovoltaik durch den „wunderstoff“ graphen. mittel- und langfristig werden sich auch hierdurch die energiekosten in sehr vielen bereichen auf einem erstaunlich niedrigen niveau einpendeln.

voraussetzung dafür ist faire zusammenarbeit von staaten auf augenhöhe.
einseitige abhängigkeiten wie bei der russland-problematik müssen und können vermieden werden. denn grüner wasserstoff kann nur dort sehr günstig produziert werden, wo die grundstoffe in ausreichender menge, bzw. im überfluss vorhanden sind. und das ist auf der erde nur in wenigen ländern gegeben:

in namibia, in südafrika, in marokko am rande der sahara, in mauretanien, in ägypten und saudi-arabien; im chilenische patagonien und an den küsten australiens.

allein namibia hätte nach installation der benötigten produktionstechnik durch eine staatengemeinschaft die perfekten voraussetzungen, um mehr als ausreichend grünen wasserstoff für den gesamten energiebedarf von sich selbst und fast halb europa zu produzieren. und das zu einem sensationell günstigen preis. denn wasser, wind und sonne, also sämtliche grundstoffe dafür, sind kostenlos!

Stand: 15. Jan. 2024

die Preise von heute

Stand: 23. Aug. 2022

Energieversorgung

täglich aktualisiert

…nur ein Beispiel…
pkw: 1kg wasserstoff
reicht für 100km

preis 1kg wasserstoff
an tankstelle –
juni 2022  €12,85

preis 1kg wasserstoff – australisches wasserstoff-unternehmen hysata
märz 2022  €1,50

...und wie entsteht Grüner Wasserstoff ??

Weißer Wasserstoff


Natürlicher oder „weißer“, oder gelegentlich auch „goldener“ Wasserstoff genannt, wird aus dem Boden gewonnen und ist eine vielversprechende und herausragende Alternative zu fossilen Brennstoffen. Eine große Entdeckung dieses so genannten „weißen“ Wasserstoffs in Frankreich zu Beginn 2023 hat die Hoffnung geweckt, dass er zu einer sauberen, billigen und erneuerbaren Energiequelle werden könnte. Die Schweiz schloss sich der Suche bald an und entdeckte im gleichen Jahr im Kanton Graubünden ebenfalls natürlichen Wasserstoff. Europa wird die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Nachbarländern und -regionen der EU ergreifen und auf einen weltweiten Wasserstoffmarkt hinarbeiten.

...und wie entsteht Weißer Wasserstoff ??

Natürlicher Wasserstoff: Jahrtausende lang Energie!

Weißer Wasserstoff Science

hoch interessanter Artikel
aus der SCIENCE

WW Übersetzung

die Übersetzung des
SCIENCE -Artikels

zwischendurch noch eine
wichtige information

der sogenannte energiesektor teilt sich weltweit in 2 bereiche: fossil und erneuerbar.
über die fossilen brennstoffe benötigen wir keine weiteren informationen. zu diesem thema ist alles bekannt und wurde schon alles gesagt. dieses kapitel geht so oder so zu ende. atomkraft im gegebenen zustand kann ausgeklammert werden. erst die sogenannte kalte fusion oder eine mögliche neutralisierung der abfälle könnte diese energie wieder akzeptabel machen.

bleiben also die, die es schon immer gegeben hat, die wir aber bisher, wenn überhaupt, nur unzureichend für unsere lebensweise zur energiegewinnung in allen bereichen nutzen konnten:

sonne, wind, wasser und erdwärme

wir leben in einer zeitenwende. die zeit der alten energieträger kohle und öl hat ihre endphase erreicht. zum einen verbietet der auch durch sie verursachte klimawandel eine weitere nutzung, zum anderen sind ihre bestände begrenzt. das ist bei den erneuerbaren nicht der fall. und forschung und wissenschaft haben es ermöglicht, dass die genannten 3, ergänzt u.a. durch geothermie, die nutzung von kohle und öl in absehbarer zeit vollständig ersetzen können.

selten hat es solch eine rasante entwicklung gegeben, wie bei der „ee“. und es ist nicht nur die entwicklung in der forschung zum thema wasserstoff, ergänzt durch immer praktikablere nutzungsmöglichkeiten bei ammoniak und methanol. es sind auch die schon fast sensationellen anwendungsbereiche des „wundermaterials“ graphen.

ob es um deutliche verbesserungen im bereich stromspeicherung und batterieproduktion geht, oder ob es um effizientere herstellungsmethoden und transportmöglichkeiten von wasserstoff, methanol und ammoniak geht, kaum ist eine pressemeldung im gespräch, ist sie schon wieder überholt…

deshalb kann diese webseite leider auch nicht ständig auf dem neuesten stand sein…

 

 


welches ist der bessere treibstoff ?

h2 oder nh3

ammoniak ist als treibstoff
geeigneterer als wasserstoff!…
…so die meinung vieler experten.

ist wasserstoff wirklich nur
eine übergangstechnologie?

Achtung Fangfrage!
Denn die Zeit der Kernpaltung
geht zu Ende;…

Kernenergie ??


aber die zeit der kernfusion
beginnt…

 

 

Die Gewinnung ist bekannt und erprobt…

wasserstoff

 

…aber bei transport und verteilung
gibt’s noch viel zu tun…
diskussion von experten über faktische
und rechtliche fragestellungen

hoffnung
in der energiekrise
jährlich 500.000 tonnen
grünes ammoniak aus kanada
grüner wasserstoff
aus afrika

...und zum Abschluss aktuelle Informationen

Elektrolyseure in NRW, eine Offshore-Pipeline in der Nordsee etc.

– solche Projekte sollen Wasserstoff als Element der Klimawende voranbringen.
Nun ist klar:
Der Staat darf das mit viel Geld anschieben.

EU - Kommission
genehmigt
Milliardenförderung


es ist ein historischer durchbruch,...

...und es könnte die lösung aller energieprobleme der menschheit sein:

die kommerzielle nutzung der kernfusion.
es wird zwar noch viele jahre dauern, aber ein meilenstein ist erreicht.

Energierekord
bei der
Kernfusion

einem forscherteam aus wissenschaftlern der universitäten von manchester und melbourne ist es gelungen, grünen wasserstoff aus der luft bei einer "normalen" luftfeuchtigkeit zwischen 20 und 30 prozent zu gewinnen...

unglaublich,
aber wahr...

...auch in der Schweiz, Deutschland etc., etc. finden sich große Vorkommen

Eine überraschende Entdeckung wurde in Frankreich gemacht:
Ein riesiges Wasserstoffvorkommen wurde unter der Erde gefunden. Das könnte die Energieversorgung des Landes revolutionieren und den Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigen.